Trekking in Finnland: Mit Hendrik durch den Pirkan Taival

Unser Bloggerkollege Hendrik Morkel hat es getan: Er hat einen Reiseführer geschrieben. Hendrik, den ich am Gardasee kennen lernen durfte und der den Anstoß für das Blogstöckchen gab, lebt seit 2002 in Finnland und erkundet als Outdoor-Guide die finnischen Weiten zu Fuß, auf Skiern, auf dem Fahrrad und mit dem Packraft.

Skandinavien ist für nahezu jeden Outdoorer DAS Traumland. Gerade Region Pirkanmaa rund um die Stadt Tampere in Finnland zieht in den letzten Jahren immer mehr Natur- und Wanderfreunde an. Hendrik kennt die Region mit all ihren Seen, Wäldern und Moorgebieten schon seit Langem und stellt sie im Wanderführer „Finnland: Pirkan Taival“ aus dem Conrad Stein Verlag vor.

Ein Netzwerk von über 300 km langen Wanderwegen durchzieht den Pirkan Taival und bietet eine ausgezeichnete Infrastruktur für Wanderer. Egal ob im Sommer oder im Winter, ob auf präparierten Loipen oder auf gut markierten Wegen: Der Prikan Taival lohnt sich immer. Pilze und Beeren sammeln oder in den zahlreichen Seen schwimmen – Hendrik gibt nützliche Tipps für eine Wanderung auf den schönsten Wanderwege in diesem Gebiet. In seinem Buch informiert Hendrik über alles Wissenswerte rund um eine Reise zum Pirkan Taival.

Im Wanderführer gibt es Informationen über die Region, die Flora und die Fauna und die finnische Kultur, zahlreiche reisepraktische Tipps zu Themen wie Anreise, Insekten und Trinkwasser sowie fünf verschiedene Wanderrouten für mehrtägige Pirkan-Taival-Touren. Auch kürzere Wege in den Nationalparks Helvetinjärvi und Seitseminen finden in dem handlichen Büchlein ihren Platz, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Jeder Tour ist ein übersichtlicher Infoblock mit Angaben zu Kartenmaterial, Übernachtungsmöglichkeiten etc. vorangestellt, der die Planung erleichtert. Kartenskizzen sorgen für einen ersten Überblick über die Wege.

Interessante Literaturtipps und eine Liste mit den wichtigsten finnischen Vokabeln runden den hilfreichen Wanderführer ab.

Bestellen kann man den 111 Seiten starken Wanderführer mit 29 farbigen Abbildungen und 14 Karten für 9,90 € über die Seite vom Conrad Stein Verlag.

2 Kommentare

  1. „Skandinavien ist für nahezu jeden Outdoorer DAS Traumland“der Satz sagt eigentlich alles :)

    Finnland hatte ich bis jetzt komischerweise wenig auf dem Schrim, wird wohl mal Zeit. Das Buch werde ich mir sicher mal besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.