Kino-Tipp: Zwischen Himmel und Eis

Zwischen Himmel und Eis ist der neue Dokumentar-Film von Oscar-Preisträger Luc Jacquet („Die Reise der Pinguine“), der vom Leben des Eis-Forschers Claude Lorius berichtet. Der Pionier hat sich vor 60 Jahren erstmals für eine einjährige Forschungsreise in die Antarktis aufgemacht und später Klimaforschung zu seinem Lebensinhalt gemacht.

Lorius hat 1955 seine Bestimmung als Eisforscher gefunden – herausragende Entdeckungen gehen auf seine nachhaltige und intensive Neugier zurück: Wissen über die Klimageschichte mehrerer hunderttausend Jahre sowie der parallele Blick in die Zukunft, mit Eisschmelzen und Klimawandel in Sicht.

Eine Fülle von Archivmaterial gemischt mit neuesten Aufnahmen über die Wiederkunft des Forschers in die ‚weiße Wüste‘ machen den Film zu seinem filmischen Andenken. ‚Zwischen Himmel und Eis’ wurde 2015 als Abschlussfilm in Cannes gezeigt.

Ab dem 26. November 2015 zeigen ausgewählte Kinos die Dokumentation, in Aachen beispielsweise das Apollo-Kino.

Hier geht’s zum Trailer

Foto: ©Marc Perrey

Foto: ©Marc Perrey

 

Bild15_Zwischen_Himmel_und_Eis©Sarah_Del_Ben

Foto ©Eskwad Wild Touch Marc Perrey

 

Foto ©Eskwad Wild Touch CNRS Fonds Claude Lorius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *