GORE-TEX® Blogger Summit 2011 – Die Blogger-Szene trifft sich

Foto: GORE-TEX®/Thorsten Jochim

Am 14. Oktober 2011 war es endlich so weit: Ich bestieg den Flieger in Richtung GORE-TEX® Blogger Summit, zu dem das Unternehmen die europäische Blogger-Szene eingeladen hatte. Auch die neue GORE-TEX® Active Shell Laminate sollte getestet werden.

Nachdem ich sicher am Flughafen München gelandet war und meinen Aufenthalt bis zur Abfahrt des Shuttle-Busses mit einem Geocache in der Nähe gemeinsam mit Marcel von ausgeruestet.com und Sven vom Freiluft Blog verbracht hatte, bestiegen die ersten Teilnehmer des Summits um 16:00 Uhr den Bus in Richtung Miesbach, wo wir im Hotel Bayerischer Hof untergebracht waren. Insgesamt 24 Blogger aus Frankreich, Spanien, Luxemburg, Deutschland, Österreich, England, Schottland und Italien fanden sich nach der Ankunft des zweiten Shuttles gegen 19 Uhr im Hotel ein. Nach einer kurzen Begrüßung war dann auch eine Stärkung von Nöten, bei der sich die erste Gelegenheit bot, mit den anderen Bloggern ins Gespräch zu kommen.

Sven vom Freiluft Blog und Thomas von happynewshoe.de kannte ich bereits von der GORE-TEX® Experience Tour bei Meindl – und nach einem kurzen Austausch über die Zeit zwischen unseren beiden Treffen kam ich mit weiteren Bloggern ins Gespräch. In gemütlicher Runde kamen bloggerspezifische Themen auf, die bis spät in die Nacht diskutiert wurden.

Spannende Vorträge rund um GORE-TEX® Active Shell Laminate

Foto: GORE-TEX®/Thorsten JochimNach dem Frühstück im Hotel brachte uns ein Shuttle-Bus in das Gore-Werk nach Feldkirchen-Westerham, wo hauptsächlich Gewebe, Membrane, industrielle Dichtungen, Filterprodukte und Belüftungselemente produziert werden. Doris Niedernolte und Thomas Kiebler von Gore begrüßten die Teilnehmer des Summits im Werk und stellten noch ein Mal das Tagesprogramm vor. Es folgte eine kurze Einführung von Monika Sinzinger in die Firmengeschichte von W. L. Gore & Associates GmbH sowie eine Führung durch das Testlabor. Im Anschluss daran zeigte uns Stefan Marschar den Testbereich, in dem der Regenturm und der Windkanal untergebracht sind.

Foto: GORE-TEX®/Thorsten JochimNach einer kleinen Stärkung führte uns Timm Smith, der Entwickler der Active Shell Laminate, in die Geheimnisse des neuen Produkts ein. So bekamen wir einen Einblick in die Idee hinter dem neuen Laminat. Timm, in den United States für Gore tätig als “Product Specialist Fast Forward Sports” erwähnte unter anderem auch die Gründe, warum er sich Gedanken über ein neues Material machte und was den Stein letztendlich ins Rollen brachte.

Timm erwähnte, dass ihm viel daran lag, dass Outdoorsportler sich auf ihren Sport konzentrieren können, ohne sich dabei Gedanken über ihre Kleidung machen zu müssen. Gerade beim Klettern könnte es fatale Folgen haben, wenn man über Kälte nachdenkt, statt sich auf die Arbeit mit dem Seil zu konzentrieren.

Foto: GORE-TEX®/Thorsten JochimSo kam er auf die Idee zur GORE-TEX® Active Shell, die eine leichtere, dünnere GORE-TEX® Membrane mit feinfasrigen Hochleistungstextilien verbindet, um dem aktiven Endverbraucher die ultimative 3-Lagen Lösung zu bieten. Auf der Futterseite wird durch eine völlig neuartige, bisher einzigartige Laminationstechnologie die textile Abseite erstmals direkt in die GORE-TEX® Membrane integriert und sorgt damit für extreme Atmungsaktivität und hervorragenden Next-To-Skin-Komfort. Der Schweiß wird sehr schnell von der Haut weg und als Wasserdampf durch das Textil nach außen abgeleitet. Feuchtigkeit wie Regen oder Schnee und Wind bleiben aber außen vor. Dieses hohe Feuchtigkeitsmanagement sorgt für ein stabiles Körperklima und damit für eine bessere sportliche Leistungsfähigkeit. Hiervon sollten wir uns am Nachmittag selber überzeugen.

Bevor es nach dem Mittagessen im Gore-Werk mit Timm Smith’ Vortrag zur Active Shell weiter ging, bekamen wir exklusiv die zweite Episode von “The Promise: Bubble Trouble!” zu sehen. Premierenduft lag in der Luft.

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=nFRLWbLqKAk[/tube]

GORE-TEX® Active Shell Laminate im Test

Foto: GORE-TEX®/Thorsten JochimNach Timms wirklich sehr spannenden Vortrag brachte uns ein Shuttle-Bus zum Ausgangspunkt für den geplanten Test der GORE-TEX® Active Shell. Von dort aus ging es in Begleitung von Extrembergsteiger Benedikt Böhm hinauf zur Gindelalm, wo wir einem sehr spannenden Vortrag von Benedikt lauschen durften. Er erzählte von seinen Expeditionen und Besteigungen, bei denen er 8.000er an nur einem Tag bestieg und den Abstieg mit Skiern bewältigte.

Auf dem Weg zur Gindelalm wollten etwa 400 Höhenmeter in 45 Minuten bewältigt werden. Ein sportliches Programm, was aber für die Testzwecke unumgänglich und gut ausgewählt war. Nur mit einem Funktionsshirt und der Active Shell bekleidet machten wir uns also auf den Weg. Bereits nach den ersten Höhenmetern kam ich ins Schwitzen, bis ich nach etwa 45 Minuten pitschnass die Alm erreichte. Und was ich dann sah, übertraf meine Vorstellungen: Auf meiner Schulter bildeten sich Tropfen, die der Beweis dafür waren, dass das material tatsächlich Feuchtigkeit von innen nach außen transportieren kann. Die wirklich dünne Jacke, bei der ich vorher noch skeptisch war, ob sie ihren zweck erfüllen würde, hatte mich vollends überrascht.

Nach einem zünftigen Abendessen ging es gegen 21:45 Uhr mit Fackeln zurück ins Tal, von wo aus uns der Shuttle zurück ins Hotel brachte. Dort konnten wir uns in gemütlicher Runde noch einmal austauschen und das klasse Event ausklingen lassen.

Fazit eines tollen Wochenendes

Neben der Begeisterung über die GORE-TEX® Active Shell, zu deren Technologie man hier nähere Informationen findet, bin ich immer noch begeistert vom Austausch zwischen den anwesenden Bloggern. Sie sollen natürlich auch erwähnt werden. Es waren vertreten:

Deutschland:

Airfreshing.comAuf-den-berg.deAusgeruestet.comBeuteltiere.orgHappynewshoe.deHiking-blog.deKletterfieber.netOutdoor-professionell.deUptothetop.de und meine Wenigkeit

Frankreich: Greg-runner.comSylvainbazin.blogspot.com

Italien: Neveitalia.it

Luxemburg: Freiluft-blog.de

Österreich: Freizeitalpin.com

Spanien: Blogbtt.com

UK: Exceedpossibility.co.ukFionaoutdoors.co.ukMyoutdoors.co.ukTrekkingbritain.com

Den Wunsch nach einer Wiederholung des Summits teilte jeder, mit dem ich während der 3 Tage sprechen konnte. Ich bedanke mich bei den Organisatoren und Veranstaltern des Events für die tollen und wirklich gut geplanten und organisierten drei Tage und bei den zahlreichen Bloggern, die in fast allen Gesprächen in vielerlei Hinsicht sehr inspirierend waren.

Ich hoffe sehr, dass das Event in 2012 wiederholt wird, da es sicher Bedarf zum Austausch gibt und drei Tage wirklich zu kurz waren, um mit allen Teilnehmern sprechen zu können.

Podcast

Hier nun der versprochene Podcast zum Event. Wer den Outdoorseite-Podcast noch nicht abonniert hat, kann das >> HIER tun. Ansonsten schaut ihn euch über YouTube an. Viel Spaß!

Weitere Links zum GORE-TEX® Blogger Summit

• GORE-TEX Blogger Summit 2011 (www.uptothetop.de)
• Gore-Tex Blogger Summit 2011 – Das Testlabor (www.kletterfieber.net)
GORE-TEX® Active Shell (www.beuteltiere.org)
• Der Gore-Tex Blogger Summit 2011 (www.outdoor-professionell.de)
• Gore-Tex Active Shell, ein erster Bericht aus der Praxis (www.outdoor-professionell.de)
• Der Gore-Tex Blogger Summit (www.auf-den-berg.de)
• Gore-Tex Blogger Summit 2011 (www.freiluft-blog.de)
• Meine persönlichen Highlights GORE-TEX® Blogger Summit 2011 (www.hiking-blog.de)

• Running in a Gore-Tex Active Shell jacket (www.fionaoutdoors.co.uk)
At the risk of becoming a Gore-tex bore (www.fionaoutdoors.co.uk)
• Gore-Tex Blogger’s Summit (www.exceedpossibility.co.uk)
• Blogger’s Summit: The Jacket! (www.exceedpossibility.co.uk)
• Gore-Tex Blogger’s Summit: Saturday (www.exceedpossibility.co.uk)
• The end of the Gore-Tex Summit (www.exceedpossibility.co.uk)
Gore-Tex Active Shell Initial Impression (www.exceedpossibility.co.uk)
• Gore opens its doors to Europe’s bloggers (www.myoutdoors.co.uk)
• GoreTex and Active Shell: The inside story (www.myoutdoors.co.uk)
• Gore-Tex Bloggers Summit (trekkingbritain.blogspot.com)

GORE TEX European Blogger Summit (www.sylvainbazin.blogspot.com)
GORE TEX European Blogger Summit: a nice week-end in Bavaria… (www.sylvainbazin.blogspot.com)
Sortie running avec Gore-Tex (www.greg-runner.com)
• Gore-Tex European Blogger Summit: la vidéo (www.greg-runner.com)
• La vidéo du Samedi: les publicités Gore-Tex (www.greg-runner.com)

Fotogalerien

Fotos von GORE-TEX® und Thorsten Jochim auf Flickr
GORE-TEX Blogger Summit (www.freiluft-blog.de)
• GORE-TEX Blogger Summit 2011 (www.ausgeruestet.com)
• Gore-Tex Bloggers Summit in Munich (Jamie Bassnett, www.trekkingbritain.com)

 

Fotos: GORE-TEX®/Thorsten Jochim

2 Kommentare

  1. Hi Axel,
    da hast du echt ein ehr schönes Video zusammen geschnitten! Danke dafür. Macht echt Spaß, es sich anzuschauen. Ist eine tolle Erinnerung!

Kommentar verfassen