Buchtipp: Outdoor mit Kindern

So langsam kommt unser kleiner Wirbelwind in ein Alter, in dem alles entdeckt werden will und dieser Sommer schreit förmlich danach, der Sommer der Entdeckungen zu werden. Würmer suchen, Stockbrot am Feuer machen, zelten, Hüttenwanderung – es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten, mit den Kindern die Natur zu entdecken.

Ein ganz besonderes Buch hat nun Beate Hitzler herausgebracht: „Outdoor mit Kindern“, erschienen im Pietsch Verlag. In ihrem Buch vermittelt sie perfekt auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnittene Informationen zu nahezu allen Outdooraktivitäten in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Von Wandern über Camping, von Hüttentouren über Walderlebnisse – hier ist für alle etwas dabei. Und was soll man unterwegs essen? Auch dafür hat die Autorin Tipps parat.

zu allen Informationen gibt es ausreichend Links zu weiterführenden Seiten im Internet, um das Erlebnis draußen zu einem unvergesslichen zu machen. Dabei steht immer der Respekt der Natur im Mittelpunkt, ohne jedoch den moralischen Zeigefinger zu schwingen.

Auch Eltern, die bisher noch nie oder nur selten mit ihren Kindern outdoor unterwegs waren, kommen auf ihre Kosten. Hitzler erklärt die jeweiligen Themen unmissverständlich und so sollte jeder in der Lage sein, z.B. einen geeigneten Ort für die erste Übernachtung im Zelt zu finden. Zwar gilt weiterhin das Motto „Übung macht den Meister“, aber das von der Autorin vermittelte Basiswissen reicht vollkommen für erste Abenteuer in der Natur aus. So könnte „Outdoor mit Kindern“ ein Standardwerk der Outdoor-Literatur für Eltern werden.

Eingängige Zitate zu Beginn eines jeden Themas, 153 tolle Abbildungen und viele Links machen das 176 Seiten starke Buch zu einer Art Lexikon für interessierte Eltern und mit 170 x 240 mm lässt sich das Werk auch leicht im Rucksack verstauen, falls man unterwegs noch einmal kurz etwas nachschlagen möchte.

Mir persönlich gefallen die Rezepte für das Lagerfeuer besonders gut. Ihr dürft schon auf die ersten Nachkoch-Versuche gespannt sein.

Link
Das Buch „Outdoor mit Kindern“ (ISBN 978-3-613-50760-9) ist bei Amazon.de erhältlich.
Weitere Rezensionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.